Zuckerrübenjournal 4/2012 - page 11

Z U C K E R
T E C H N I K
A N B A U B E T R I E B S W I R T S C H A F T M A R K T P O L I T I K A K T U E L L E S
gelegt und mit Vlies abgedeckt worden
war. Der Erdanteil in der Miete betrug
7,5 %. In einem Teil des Tests wurde der
Durchsatz bestimmt, der zwischen 180
und 548 t /h lag. Die wesentlichen Kriteri-
en der Arbeitsqualität der Reinigungsla-
der sind die Zunahme der Wurzelspitzen-
bruchverluste und die Abnahme des Erd-
anteils. Die Wurzelbruchverluste lagen im
Durchschnitt um 1,6 Prozentpunkte über
den Verlusten, die bei der Ernte verur-
sacht wurden. Die Unterschiede in den
Wurzelbruchverlusten repräsentieren da-
mit den mehr oder weniger schonenden
Umgang der Reinigungslader beim Abrei-
nigen der Erde. Die durchschnittliche Er-
dabscheidung lag bei 2,3 Prozentpunkten.
Fazit
Der Test fand unter günstigenWitterungs-
und feuchten Bodenbedingungen statt.
Die Masseverluste lagen im Durchschnitt
bei 3,8 %, mehr als 77 % der Rüben wur-
den gut geköpft oder entblattet. Ein deut-
licher Trend, den Köpfschnitt sehr flach
durchzuführen, ist zu verzeichnen; als Fol-
ge traten im Durchschnitt 19,2 % nicht ge-
köpfte Rüben auf. Ein so hoher Wert in die-
ser Köpfqualitäts-Kategorie wurde weder
bei den vorausgegangenen Tests in Seli-
genstadt noch in Lelystad 2010 festge-
stellt. Der Erdanteil lag im Durchschnitt
bei 11,5 % und ist beeinflusst durch einen
sehr hohenWert eines Roders. Ansonsten
würde dieser Mittelwert bei 9,8 % liegen.
Es ist auch herauszustellen, dass drei Ro-
der die vorgeschriebene Fahrgeschwindig-
keit (über 6 km/h) nicht erreichten.
Die Einstellung der Roder ist der
Schlüsselfaktor für die Arbeitsqualität. Im
Test wurden die Maschinen von Werks-
teams eingestellt, wobei trotzdem nicht
in allen Fällen das Optimum erreicht wur-
de. Für die Praxis bedeutet das weiterhin,
trotz der umfangreichen Einstellmöglich-
keiten des Roders in der Kabine, dass re-
gelmäßig gute Fahrerschulungen not-
wendig sind. Eine fachgerechte Einstel-
lung der Maschinen bleibt weiterhin eine
Herausforderung.
Die Reinigungslader zeichnen sich
durch eine imVergleich zu dem Test 2006
um 28 % höhere Ladeleistungen aus. In
Bezug auf die Arbeitsqualität ist ein An-
stieg des Wurzelbruches um 0,3 Prozent-
punkte und keine Veränderung des Erd-
anteils zu verzeichnen.
Prof. Dr. Peter Schulze Lammers,
Dr. Oliver Schmittmann,
Christian Peveling-Oberhag
Institut für Landtechnik, Universität Bonn
Dr. Klaus Ziegler
Verband Fränkischer Zuckerrübenbauer
Tabelle 4:
Ergebnisse des Reinigungslader-Tests in Seligenstadt
2012, Ausgangswerte: Erdanteil = 7,5 %; Wurzelbruch = 2,1 %
Hersteller
Durchsatz
t/h
Erdanteil
%
Wurzel-
bruch
%
Ropa euro-Maus 4
523,0
5,9
4,2
Holmer Terra Felis 2
547,8
3,4
3,3
Kleine RL 350 V
388,1
5,1
3,3
Brettmeister Minimaus
179,3
6,3
4,0
Mittelwert
409,5
5,2
3,7
Tabelle 3:
Ergebnisse des Rodertests in Seligenstadt 2012
Hersteller
Fahrge-
schwindig-
keit
km/h
Durch-
satz
t/h
Rode
-
tiefe
cm
Erd-
anteil
%
relative Masseverluste
Köpfqualität
ober-
irdisch
%
unter-
irdisch
%
Wurzel-
bruch
%
Gesamt
%
nicht
geköpft
%
gut
geköpft
%
zu tief
geköpft
%
Agrifac BIG SIX
5,9
135,4
10
4,8
1,7
0,6
4,2
6,5
15,8
82,8
1,4
Kleine Beetliner Large
6,1
139,6
6
6,8
0,9
0,5
3,1
4,6
37,8
61,4
0,8
Grimme REXOR 620
6,5
147,9
6,6
9,2
0,3
0,7
2,2
3,2
25,0
72,8
2,2
Vervaet Beet Eater
6,2
140,3
10
15,8
0,7
0,4
2,6
3,7
23,4
74,0
2,6
Ropa euro-Tiger V8-4
5,8
131,5
7
9,8
0,3
0,5
2,0
2,7
22,2
77,0
0,8
Ropa euro-Tiger V8-4XL
5,5
186,5
7
10,4
0,5
0,8
2,3
3,6
7,2
91,8
1,0
Holmer Terra Dos T3
6,6
149,5
6,5
9,5
0,5
0,6
2,3
3,4
16,2
82,8
1,0
Kleine Beetliner Max
6,4
145,5
8,5
12,6
1,3
0,8
2,7
4,7
17,8
80,8
1,4
Grimme Maxtron 620
6,5
147,9
10
24,8
0,2
0,6
1,9
2,6
7,0*
75,6*
17,4*
Mittelwert
6,2
147,1
8,0
11,5
0,7
0,6
2,6
3,9
19,2
77,7
3,2
*Maschine war mit einer Entblattungseinrichtung ausgestattet. Klassenzuordnung daher: Entblattung mit Blattresten, gut entblattet, Entblattung mit Verletzung
LZ 49 · 2012
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Weltpremiere von Ro-
pa: Der zweiachsige
euro-Panther mit
neuester Ultraflex-
Bereifung und hy-
draulischem Hang-
ausgleich, links da-
hinter der euro-Tiger
mit drei Achsen; bei-
de sind bereits mit ei-
ner Bunkerentlee-
rung zur Anlage von
10 m breiten Mieten
ausgestattet.
1...,2,3,4,5,6,7,8,9,10 12,13,14,15,16,17,18,19,20
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